Hennig-Wellsow zu Warnstreik am UKJ in Jena

Mit dem heutigen Warnstreik am Universitätsklinikum Jena (UKJ) erklärt sich Susanne Hennig-Wellsow, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, im Namen ihrer Fraktion solidarisch: „Die Streikenden setzen sich für bessere Arbeitsbedingungen ein. Wir unterstützen das Anliegen der Pflegekräfte, mit der Klinikleitung einen Tarifvertrag abzuschließen, der bessere Arbeitsbedingungen festlegt. Dies ist der richtige Weg, um die Qualität der Pflege und der Patientenversorgung sicherzustellen und zu erhöhen“.

Vor wenigen Wochen hatte die Fraktion in Jena auf Einladung von ver.di und von Pflegekräften des UKJ Gespräche über die Situation in der Pflege am UKJ geführt. Die Beschäftigten hatten von ihrem Arbeitsalltag berichtet, der zunehmend von Überlastung und Stress aufgrund unzureichender Personalausstattung in vielen Bereichen des Krankenhauses geprägt sei.

„Wir brauchen eine Personalausstattung am UKJ, die so bemessen ist, dass einerseits Patientinnen und Patienten in hoher Qualität versorgt werden und andererseits die Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte fair gestaltet sind und gute Pflege möglich machen. Wir unterstützen die Forderung nach einer bedarfsgerechten Personalausstattung“, unterstreicht Hennig-Wellsow.