Aus dem Plenum

Ein neuer, nicht-profitorientierter Wohnungssektor und ein großes Sanierungsprogramm für Schwimmbäder –  unter anderem mit diesen Themen der Linken im Bundestag beschäftigt sich in dieser Woche das Plenum. 

Mehr Wohngemeinnützigkeit: Die Abschaffung der historischen Wohngemeinnützigkeit der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1990 halten wir für einen Fehler. Steigende Mieten und ein Mangel an bezahlbarem Wohnraum machen das deutlich. Wir schlagen die Einführung einer starken neuen Wohngemeinnützigkeit und den Aufbau eines großen nicht-profitorientierten Wohnungssektors vor, um dauerhaft bezahlbare und demokratisch verwaltete Wohnungen zu schaffen. Hier geht es zu unserem Antrag.

SOS-Seepferdchen: Wir wollen die Möglichkeiten erhalten, Schwimmen zu lernen und Schwimmsport zu treiben. Jedes zweite Schwimmbad muss saniert, genauer gesagt modernisiert werden. Deshalb schlagen wir ein Bundessanierungsprogramm »SOS-Seepferdchen« für den Abbau des Sanierungsstaus bei den Schwimmbädern vor – für besseren Schwimmunterricht, damit alle Kinder zum Ende der Grundschule sicher schwimmen können, kostenlosen Eintritt für alle Kinder in Schwimmbäder und unentgeltliche Nutzung von Schwimmbädern für Sportvereine, Schulen und Hochschulen. Hier geht es zu unserem Antrag.

(aus Susannes Team)