Für eine europäische Bahn-Gesellschaft
Die Linkspartei schlägt die Gründung einer gemeinnützigen europäischen Bahn-Gesellschaft vor. Die Eisenbahn ist das Herzstück eines gut ausgebauten und kostenfreien ÖPNV in der ganzen EU. Statt auf Zerschlagung von integrierten Eisenbahnunternehmen setzen wir auf eine Stärkung der Gemeinwohlorientierung.
»Bahnkunden sollen nach dem Willen der Linken künftig preiswerter und schneller mit dem Zug durch Europa fahren können. Mit Blick auf die Europawahl plädiert die Partei für die Gründung einer gemeinnützigen europäischen Bahngesellschaft, die den grenzüberschreitenden Zugverkehr organisieren soll«, berichtet die Nachrichtenagentur dpa über ein 7-Punkte Plan für eine Bahn für Alle, den der Vorsitzende der Linken, Martin Schirdewan, am Montag vorgestellt hat. Auch die Stuttgarter Nachrichten berichten.
Name des Projekts: »United Railways of Europe«. Hier finden sich weitere Informationen über den Vorschlag, der auch Maßnahmen für mehr Mitbestimmung der Beschäftigten und der Zivilgesellschaft, zu einer nachhaltigen Beschäftigungsplanung, zu Arbeitszeitverkürzung und einer Ausbildungsoffensive sowie mehr Investitionen für die Schiene enthält.
(von Susannes Team)