Ein Dankeschön an die Menschen in Thüringen

Wo Chancen genutzt werden, entsteht Zukunft. Neugier und Tatkraft der Thüringerinnen und Thüringer haben in den vergangenen Jahren vieles zum Besseren bewegt. Wir LINKE sagen Danke. Und wir wollen diesen Weg fortsetzen: mit unserem Beitrag für einen Wandel in Sicherheit. 

Mit diesen Worten beginn ein kleines Heft, das von dem Thüringen erzählt, das wir im Kopf haben, wo unser Herz klopft – jenem Thüringen, das die Menschen in unserem Land gestalten. Hier kann man das PDF herunterladen. Das Heft enthält einen Text unserer Landesvorsitzenden Ulrike Grosse-Röthig und Christian Schaft, ein umfangreiches Glossar zu linker Politik im Freistaat und eine Fotoserie von Jannis Schulze – Fotos von einem wunderschönen Bundesland, in dem wir gerne wohnen, es viel zu entdecken gibt, und das es zu bewahren lohnt. 

Das Heft ist auch ein Dankeschön: an die Kirchengemeinden und Demokratie-Vereine, an kommunale Vertretungen und künstlerische Initiativen, an Firmen und Behörden, an Nachbarn und Freunde. Ein Dank an jene, die ganz früh aufstehen, damit andere sich noch einmal im Bett umdrehen können. Eine Verbeugung vor all den Thüringen-Macherinnen und Thüringen-Machern. Und ein Versprechen: alles zu geben, den erfolgreichen Weg gemeinsam fortzusetzen. Mit einem Ministerpräsidenten Bodo Ramelow, der Sicherheit im Wandel garantiert. 

Fast 70 Stichwörter von Agathe bis Zusammenleben fassen kurz zusammen, was die LINKE dazu beitragen konnte, die Thüringerinnen und Thüringern in ihrem Alltag zu unterstützen. Politik kann Rahmen verändern, Sprungbretter bereitstellen, Hilfe organisieren und Regeln verbessern. Aber was erreicht wurde, haben die Thüringerinnen und Thüringer erreicht. Unser Land verändert sich. Weil sich die Welt verändert. Und weil wir uns verändern. 

Neue Herausforderungen kommen hinzu, mit der Erfahrung der Vielen werden sie gemeistert. Linke Politik folgt dabei einem Kompass: Was wir tun, tun wir im Sinne von Gleichheit, Kooperation und Freiheit, um Chancen zu eröffnen für die Thüringerinnen und Thüringer. Chancen, um für sich und die Nachbarn, für den Wald und die Wirtschaft, in der Kommune und im Verein etwas zu bewirken: für Thüringen. Wir werden weiter unseren Beitrag leisten, wo Thüringerinnen und Thüringer in Stadt und Land neue Wege gehen. Mit Anerkennung und Respekt vor dem, was erreicht wurde.

Also haben wir noch viel vor. Denn linke Politik ist nicht nur die Kunst des Möglichen. Zur linken Politik gehören auch die großen Visionen. Wir wissen, dass es hinterm Horizont weitergeht, dass da neue Möglichkeiten warten, dass Thüringen noch besser werden kann. Dabei wollen wir auf das aufbauen, was schon geschafft wurde. Und wir wollen verteidigen, was die Menschen erreicht haben. Gegen jene, die die Uhren zurückdrehen wollen, und gegen jene, die Missgunst säen und Hass ernten.

(von Susannes Team)