Gemeinsam Lösungen entwickeln

»Heilsam, wohltuend und offen«, mit diesen Worten wird in den Zeitungen der Funke-Gruppe der Wahlkreistag am vergangenen Samstag beschrieben. Im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern aus Erfurt, Weimar und dem Weimarer Land war unter anderem Susanne. 

»Der intensive Meinungsaustausch untereinander und das Gespräch mit Berufspolitikern hätten hier eine ungewohnte Qualität erreicht. Geradezu außergewöhnlich für das aufgeladene gesellschaftliche Klima seien die Gespräche verlaufen«, heißt es dazu – hier findet man den ganzen Artikel. Im Erfurter Haus Dacheröden kamen dazu 30 ausgeloste Frauen und Männer vom Kindesalter bis zur Seniorin zusammen.

Die Wahlkreistage werden vom Verein Demokratie Innovation im Rahmen des Projekts »Hallo Bundestag« veranstaltet. » Die Idee dahinter ist, dass zufällig ausgewählte Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft Lösungen für die Politik entwickeln sollen, in Form von Wahlkreisräten.« Hier findet man mehr zum Projekt »Hallo Bundestag«. (aus Susannes Team)

Bildschirmfoto-2023-11-21-um-12.55.06-1140x641
Im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern: Susanne beim Wahlkreistag in Erfurt