Kommunalpolitische Konferenz in Weimar

Am 15. September startet die Kommunalpolitische Konferenz in Weimar. Bei der KoPoKon stehen Vernetzung und Austausch für kommunal Aktive im Mittelpunkt. Auf dem Programm außerdem Exkursionen, Diskussionen und zahlreiche Panels – unter anderem zur Klimapolitik in Städten und Gemeinden. Ein Termintipp.

Vernetzen, diskutieren, austauschen, feiern, weiterbilden: Das können Gemeindevertreterinnen und Stadträte, Bürgermeisterinnen und Kreistagsmitglieder sowie alle alle lokal und regional engagierten oder interessierten Linken vom 15. bis 17. September 2023 in Weimar. Dort findet die zweite bundesweite Kommunalpolitische Konferenz statt – nach der ersten Ausgabe 2022 in Rathenow.

Auf dem Programm stehen unter anderem Diskussionen über Kommunalpolitik mit dem linken Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow. Bei der Kommunalpolitische Konferenz außerdem dabei werden neben Susanne auch Katja Seiler von den Thüringengestaltern, die Kommunalexperten der Thüringer LINKEN, Anja Maurer und Sascha Bilay, der Fraktionschef im Thüringer Landtag, Steffen Dittes, die Eisenacher Bürgermeisterin Katja Wolf sowie zahlreiche kommunalpolitisch Engagierte aus der Linken und darüber hinaus sein.

Außerdem werden Workshops zur kommunalpolitischen Praxis vor Ort, zu Medienarbeit, Bürgergesprächen und kommunalparlamentarischen Fragen geboten. Außerdem wird der Umgang mit Rechtsradikalen in kommunalen Gremien thematisiert. Einen wichtigen Stellenwert nimmt die Frage ein, wie Klimapolitik in Städten und Gemeinden sozial umgesetzt werden kann. Außerdem wird es um die Rolle Europas aus Sicht der Kommunen gehen – 2024 stehen Europawahlen und acht Kommunalwahlen in der Bundesrepublik an.

Die KoPoKon wird gemeinsam von der Rosa-Luxemburg-Stiftung, den Thüringengestaltern, den Fraktionen DIE LINKE im Bundestag, im Landtag Thüringen, sowie im Stadtrat Weimar ausgerichtet. Los geht es am 15. September um 16 Uhr im Kultur- und Jugendzentrum Mon ami am Goetheplatz 11 in Weimar. Das Programm der Vernetzungs-, Inhalts- sowie Weiterbildungsthemen findet sich hier.

(von Susannes Team)