Ein Teddy auf der Suche…

Gestern konnte ich den bundesweiten Vorlesetag bei zwei Kitas in meinem Wahlkreis nachholen. Am Vormittag in der AWO-Kita im Hanseviertel in Erfurt und am Nachmittag eine zweite Runde in der Integrativen AWO-Kita Sonnenschein in Weimar West. Vorgelesen habe ich die Geschichte vom kleinen Teddy »Washable«, der auf der Suche nach seinem Zweck ist. Er findet ihn schließlich bei einem Mädchen dessen Familie sich kein Spielzeug leisten kann. Trotz der fiktiven Geschichte, ist Kinderarmut auch hierzulande nach wie vor ein gravierendes Problem. Kein Kind sollte in sozialer Unsicherheit aufwachsen müssen.

Das Konzept der Kita Sonnenschein fußt auf Bewegung, Ernährung und Sprache. Sie ist eine von wenigen Kitas in Weimar, die aus einem mehrsprachigen Vielfaltsteam besteht und Sprachen von arabisch, kurdisch und türkisch bis russisch, polnisch sowie ukrainisch abdeckt. Gerade die Kinder im Stadtteil Weimar West, die zu einem Großteil aus migrantischen Familien kommen, profitieren von diesem Angebot. Das Thüringer Projekt »Vielfalt vor Ort begegnen« konnte bis Mai 2023 verlängert werden, aber braucht darüber hinaus Bestand, um den professionellen Umgang mit Vielfalt in Kindertageseinrichtungen weiterauszubauen.

Vorlesetag-1-signal-2022-11-22-131731_004-1140x641

Vorlesetag-1-1140x641